Bäckerei Zimmermann Georg-Langraf-Str. 33  09112 Chemnitz Telefon : 0371/300778  Telefax : 0371/300778
E-Mail : info?baeckerei-zimmermann-chemnitz.de
Home
Produkte
Unternehmen
Filialen
Kontakt
Aktuelles
Impressum
Am 01.10.1961 eröffnete Herr Manfred Zimmermann zusammen mit seiner Frau Christa einen Bäckereibetrieb in der Karl-Marx-Städter Georg-Landgraf-Straße 33. Zu diesem Zeitpunkt waren schon die Zwillinge Uta und Ralf unterwegs. Man kann sich lebhaft vorstellen wie sich nun nach der Geburt das geschäftliche und familiäre Leben gestaltete. Trotz aller Probleme, die so ein Neustart mit sich bringt gelang es dem Inhaber dieses Geschäft auf ordentliche Beine zu stellen und er führte es dort knapp 30 Jahre erfolgreich. Es blieb sogar noch Zeit um sich in der ELG des Bäcker- und Müllerhandwerks als Vorsitzender zu betätigen.
Unternehmen
Nach anfänglich anderen Berufsorientierungen fand Sohn Ralf aber bald die Liebe zum Bäckerhandwerk und erlernte nach Abitur und Volksmarine in der Abendschule die notwendigen Fertigkeiten um als Facharbeiter den Vater zu unterstützen. 1986 schloss Ralf mit Erfolg die Meisterprüfung ab. Einen ähnlichen Weg der Berufswahl nahm auch Tochter Uta vor in dem Sie Konditorin erlernte und ebenfalls in das elterliche Geschäft eingestiegen ist.
Durch eine schwere Krebserkrankung der Mutter machte sich eine Entscheidung über das Vorbestehen des Geschäftes erforderlich. So übernahm Ralf Zimmermann zusammen mit seiner Ehefrau Gabriele, die bis dahin in der Volksbildung als Diplomlehrerin gearbeitet hat, am 01.02.1990 das Geschäft vom Vater. Somit war die zweite Generation als Unternehmer geboren. Nach und nach wurden weitere Ladengeschäfte in Chemnitz eröffnet. Das bedeutet Arbeitsplätze und Berufsausbildung für mehrere Mitarbeiter. Die von unseren Kunden erwartete Flexibilität und Vielseitigkeit erfüllen wir nun schon 20 Jahre lang und bleiben stets bei alten Backtraditionen und Familienrezepten. So verwenden wir keine unnötigen Konservierungsstoffe und backen unser Brot nur mit natürlichem Sauerteig. Da unsere werte Kundschaft nicht nur von Brot und Brötchen alleine lebt, sind auch kreative Konditoreiwaren sehr gefragt, sowie die Möglichkeit in allen Filialen auch im Stehcafe zu verweilen.
Mit Stolz blickt das Team, geleitet von Ralf Zimmermann auf das Erreichte, das ohne die Unterstützung seiner Frau und den Eltern so nicht möglich gewesen wäre. Der Vater ist noch immer das Vorbild und das möchte der jetzige Inhaber seinen Kindern auch sein. Der Sohn arbeitet nach erstklassig bestandener Lehre als Bäckergeselle schon mit und er soll nach Wunsch des Vaters mal die Geschicke der Firma in die Hand nehmen.
Als Konditorin wird unsere Tochter mein Team wirkungsvoll unterstützen können, da Sie unser jüngstes Mitglied im Team darstellt. Sie hat ebenfalle als Beste des Jahrgangs die Lehre beenden können. Somit bleibt noch Zeit für den Unternehmer sich außerhalb der eigenen Backstube aktiv zu beschäftigen, denn er arbeitet als Vorsitzender des Gesellenprüfungsausschusses Chemnitz, ist Mitglied im Aufsichtsrat der BÄKO Mitteldeutschland eG., stellv. Mitglied im Berufsbildungsausschusses der Handwerkskammer Chemnitz, im Vorstand der Bäckerinnung Chemnitz und gibt bei Bedarf auch Nachhilfeunterricht im fachtheoretischem Bereich.